Zertifizierung

Am Ende des ca. 2-jährigen Curriculums erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung nach Level A (Teilnahmezertifikat) oder Level B (mit Fallvorstellung). Bei weiterer regelmäßiger Supervision und dem Vorstellen eigener Fälle können Sie sich auch als TFP-Therapeut (Level C) zertifizieren lassen. Es besteht außerdem die Möglichkeit sich zum TFP-Trainer oder-Supervisor weiterzubilden. Es gelten die Bestimmungen der internationalen TFP-Gesellschaft ISTFP.

 

Hinweise zur Zertifizierung zum Abschluss des Curriculums
(hier auch als PDF-Download)

 

Jede/r Teilnehmende erwirbt mit dem Abschluss des Curriculums des TFP-Instituts München das A-Level der ISTFP.

Die zusätzliche Zertifizierung am Ende des Curriculums zielt auf das B-Level der ISTFP ab.

 

Dazu werden die Teilnehmenden um Folgendes gebeten:

  1. Wir planen üblicherweise für eine Zertifizierung 45 bis 65 Minuten ein: 10 bis 20 Minuten für die Präsentation, 5 bis 15 Minuten für das Video, 20 Minuten für die Diskussion, 5 bis 10 Minuten für die Besprechung der Zertifizierenden und die Rückmeldung in der Gruppe und unter 4 Augen.

  2. Besprechen Sie Ihr Anliegen, Ihren Fall und die geplante Fallvorstellung mit Ihrer Supervisorin bzw. Supervisor.

  3. Die Präsentation bringen Sie bitte in einem der üblichen Filmformate auf einem USB-Stick mit. Wenn Sie sich bezüglich der Tonqualität nicht sicher sind, oder die Mundart der Patientin oder des Patienten sehr ausgeprägt ist, können (hochdeutsche) Untertitel oder ein schriftliches Transkript zum Mitlesen (bitte anonym, wird nach der Prüfung an Sie zurückgegeben) hilfreich sein.

  4. Suchen Sie sich ein oder zwei Sequenzen heraus, nicht mehr als 10 bis max. 15 min pro Sequenz, in denen Ihre Anwendung von TFP Ihrer Meinung nach (und in Absprache mit Ihren SupervisorInnen) am besten sichtbar wird, oder sich am besten diskutieren lässt.

  5. Bereiten Sie die TFP-Fallpräsentation so vor, dass wir in ungefähr 15 Minuten die relevanten Daten zur Patientin oder Patienten bekommen. Prüfen Sie bitte, dass Sie die o.g. Zeitvorgaben wirklich einhalten können. Insbesondere soll ausreichend Zeit für die Diskussion bleiben.

  6. Unser Anliegen bei der Zertifizierung für das B-Level ist, im kollegialen Rahmen das gemeinsam Erarbeitete zu betonen und den Gewinn, den das Verfahren unseres Erachtens für die psychotherapeutische Kompetenz bedeuten kann, herauszustellen.